Zweiter vorbereitender Workshop am 01.08.2013

Nach dem ersten Workshop im Februar, der allgemein in die Themen und Fragestellungen der Konferenz „Perspektiven nach der Postmoderne“ eingeführt hat, veranstalten wir am 1. August nun noch einen Vorbereitungs-Workshop für die Vortragenden, bei dem wir uns detaillierter organisatorischen wie inhaltlichen Fragen zum Ablauf der Tagung widmen wollen. Wir wollen alle Interessierten unter den Teilnehmenden sehr herzlich dazu einladen!

Nach einer Vorstellung des Konferenz-Programms, das wir aus den eingegangenen Abstracts erstellt haben, wollen wir dieses gemeinsam diskutieren und in einer Vorstellungsrunde die Verschiedenheit an Themen und Positionierungen, aber auch ähnliche oder verwandte Fragestellungen bei der Konferenz sich andeuten lassen, um einen fruchtbaren Austausch der Vortragenden schon vor der Konferenz zu ermöglichen.

In einem zweiten Block wollen wir einerseits allen Vortragenden die Möglichkeit geben, anhand von Impulsreferaten Thesen oder auch Probleme zu skizzieren, die sich in der Vorbereitung der Tagung bereits eingestellt haben; andererseits wollen wir mit den beiden Texten „Einführung Postmoderne und Dekonstruktion“ von Peter Engelmann sowie „Beantwortung der Frage: Was ist postmodern?“ von Jean-François Lyotard den für die Konferenz titelgebenden Begriff der Postmoderne im Plenum gemeinsam diskutieren.

Zeit:
01.08.2013  12:00 – 17:00 Uhr

Ort:
Freie Universität Berlin – Institut für Deutsche und Niederländische Philologie, Silberlaube
(Raum JK 31/122)

Hinterlasse einen Kommentar